Wenn ihr Ergebnisse, Spielberichte, Fotos oder Videos zu Punktspielen, Turnieren oder anderen Events habt, die eurer Meinung nach alle sehen sollten bzw. einfach nur eure Meinung äußern wollt, dann scheut euch nicht und sendet die Infos einfach an: gvv95@gmx.net

Dienstag, 24. November 2009

Volleyball Liga Jerichower Land

Wir sind immer daran interessiert, Euch über alles, was mit Volleyball, GVV und manchmal darüber hinaus zu tun hat, auf dem laufenden zu halten. Zu unserer Schande müssen wir zugeben, das für uns bisher die Aktivitäten auf Kreisebene im Verborgenen blieben.

Das soll sich aber jetzt ändern! Deshalb haben wir mit Christian Nickl Kontakt aufgenommen, um in Zukunft mehr darüber zu berichten. Er kümmert sich um den Spielbetrieb und ist damit für uns die ideale Informationsquelle.

Für alle, die es noch nicht wußten:
Vor dieser Saison hatten sich alle Kreisliga und -klassemannschaften des Jerichower Landes darauf geeinigt, sich nicht weiter vom VVSA abzocken zu lassen und gründeten die Volleyball Liga Jerichower Land.
In ihr gibt es zwei Staffeln, um die Fahrtzeiten und -kosten im Rahmen zu halten. Staffel A repräsentiert mit neun Teams den Burger Raum und in Staffel B spielen bis auf Theeßen alle anderen Mannschaften aus dem ehemaligen Kreis Genthin. Am Saisonende soll es dann zum großen Showdown kommen. Dann treffen die besten 3 jeder Staffel aufeinander, um den Kreismeister zu ermitteln.

Die aktuelle Tabelle der Staffel B könnt ihr in unserem Ergebnisdienst finden.

Am kommenden Freitag nun empfängt Obix um 19 Uhr in der Sporthalle an der Berliner Chaussee die Mannschaften von Parchen II und Kade/Karow.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dieser Beitrag ist zwar nicht der Neueste, aber dennoch hat er in dieser Woche an Aktualität wiedergewonnen, weshalb er einen Kommentar verdient. Die Frage ist: Wer zockt hier wen ab?
Die Mannschaften der Kreisliga wollen also die Umlage von 70 Euro nicht bezahlen. Das ist Geld, von dem der VVSA nichts hat, weil er eine DVV Richtlinie ausführen und es zu 100% an den DVV abführen muss. Und das ist Geld, dass die Mannschaften der Kreisliga Jerichower Land gar nicht hätten bezahlen müssen. Man hat nur versäumt an der richtigen Stelle aufzupassen. Also hat sich die Kreisliga Jerichower Land mit ihren Mannschaften und Spielern vom Verband gelöst und spielt ihren eigenen Wettkampf ohne jede Anbindung. Das ist für den Verband nicht schön, aber verschmerzbar.
Jetzt kommt aber diese Liga daher und will die Vorzüge der Verbandsmitgliedschaft durch Vereine mit Mannschaften auf Landesebene ausnutzen. Was sagt man denn dazu?
Man wollte also Geld sparen, dass man gar nicht hätte zahlen müssen, dem Verband fehlen Mitglieder, wodurch er weniger förderungswürdig wird und schlechter Sponsoren findet, aber wenn es was zu holen gibt, dann will diese Liga zuschlagen.
Jetzt nochmal die Frage: Wer zockt hier wen ab? Richtig! Die Vereine sich selbst. Wenn der Verband durch geringere Mitgliederzahlen weniger Mittel aus öffentlichen Töpfen und anderen externen Geldquellen akquirieren kann, kann auch nur weniger an Vereine verteilt werden. Der Burger VC und der GVV sind doch Talentstützpunke des Verbands und ... keine finanzielle Förderung möglich! Warum wohl?!